Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Initiativen, Aktionen, Projekte

Juniorhelfer

Damit sich Kinder in Notsituationen frühzeitig untereinander helfen können, ist es wichtig, dass bereits im Grundschulalter mit einfachen Erste Hilfe-Maßnahmen kennenlernen. Es ist notwendig, dass sie ein Bewusstsein für Gefahren entwickeln, um Verletzungen zu vermeiden und ihre Sicherheit zu erhöhen.

Erste Hilfe-Themen in der Grundschule bieten die Möglichkeit für nachhaltiges Lernen, das in vielen bedeutenden Kompetenzbereichen bei Schüler*innen zu positiven Effekten führt; so fördert es beispielsweise Zivilcourage und Selbstbewusstsein der Kinder. Eine Heranführung an die Erste Hilfe in der Grundschule kann die Entstehung von Hemmschwellen bei Hilfeleistungen frühzeitig verhindern.

Einen Hand- oder Kopfverband legen unsere Juniorhelfer mit links an.
Ziele des Projekts „Juniorhelfer“

Das JRK will mit dem Projekt „Juniorhelfer“

  • Grundschullehrer/-innen zur Umsetzung von Erste Hilfe-Themen in ihrem Unterricht ermutigen und befähigen
  • Grundschulkinder mit Erste Hilfe-Maßnahmen vertraut machen
  • Hemmschwellen abbauen, Erste Hilfe zu leisten
  • Zur Entwicklung von Gefahrenbewusstsein beitragen, um Verletzungen zu vermeiden und die Sicherheit zu erhöhen
  • Junge Menschen innerhalb und außerhalb des JRK sowie die breite Öffentlichkeit für das Thema Erste Hilfe sensibilisieren

Das JRK arbeitet mit vielen Schulen zusammen, um Kinder an Erste Hilfe-Inhalte heranzuführen.

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem Deutschen Roten Kreuz e.V. und Hansaplast unterstützt Hansaplast das JRK bei der Umsetzung des Programms Juniorhelfer. In diesem Rahmen ist ein gemeinsames Logo für den Juniorhelfer entwickelt und ein Erste-Hilfe-Rucksack produziert worden, der für die Heranführung an die Lehrmaterialien dient. Er trägt das Juniorhelfer-Logo sowie das Logo von Hansaplast und wurde mit Produkten von Hansaplast befüllt.

Der Juniorhelfer-Rucksack: Prall gefüllt mit Produkten für die Erste Hilfe

In den vergangenen Jahren fanden gemeinsame Aktionstage statt, auf denen Kinder, Eltern und Lehrer*innen für das Thema Erste Hilfe sensibilisiert wurden. Zudem entstand ein Film, der Kinder zum Mitmachen bewegen soll und in das Thema einführt.

Beispiele für den Unterricht

Hier könnt ihr einen Film für Lehrkräfte anschauen, die ausgewählte Elemente der Ersten Hilfe in der Grundschule unterrichten möchten. Weitere Fragen rund um den Lehrfilm beantwortet gern unser Ansprechpartner: Jovin S. Bürchner, Koordinator Schularbeit im DRK-Landesverband Baden-Württemberg, J.Buerchner(at)drk-bw.de

Der Juniorhelfer existiert im Augenblick bundesweit noch nicht flächendeckend, da es sich um ein Pilotprojekt handelt, das in den kommenden Jahren ausgebaut werden soll. Wir bitten um euer Verständnis, wenn Angebote zum Juniorhelfer in eurer näheren Umgebung noch nicht vorhanden sind.

Für weitere Informationen steht das JRK-Büro und die JRK-Kreisleitung gerne bereit.

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK